Kartoffel-Grünkohl-Kürbis-Auflauf

Kartoffel-Grünkohl-Kürbis-Auflauf

Kürbis und Grünkohl. Der Herbst lässt grüßen. Irgendwo hatte ich ein Rezept gesehen und es mir nicht gespeichert.

 

Gestern wollte ich den Auflauf nun machen und habe es nicht mehr gefunden. Aber ich hatte ein vegetarisches gefunden, mit Feta, Sahne, Eiern und Hartkäse. Das habe ich dann veganisiert und die Soße verändert und schon haben wir einen veganen Kartoffel-Grünkohl-Kürbis-Auflauf mit getrockneten Tomaten.

 

Alleine heute Morgen habe ich mir drei weitere interessante Rezepte gespeichert.Von wegen, Veganer essen nur Gras und Steine. Ich komme kaum dazu alles zu kochen, was ich finde, geschweige denn, dann noch alles aufzuarbeiten und im Blog zu veröffentlichen. Aber ich bemühe mich redlich Ihr dürft also gespannt bleiben...

 

Vorbereitungszeit: ca. 50 Minuten
Backzeit: ca. 35 Minuten

für 3-4 Personen

Zutaten:

Auflauf:

  • ca. 800 g festkochende Kartoffeln
  • ca. 600 g Grünkohl
  • ca. 100 g Kürbisfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 2 EL Öl (Raps- oder Olivenöl)
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer

Soße:

  • 250 ml Hafersahne
  • 3 EL Sojamehl
  • 3 EL Hefeflocken
  • 1 EL Senf
  • 2 TL getrockneter Thymian
  • 1 gestr. Teelöffel Kala Namak Salz
  • 1/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Topping

  • 100 g veganer Schmelzkäse z.B. von Simply V

 


Zubereitung:

Kartoffeln waschen, mit der Schale in leicht gesalzenem Wasser ca. 25 Minuten garen. Die Kartoffeln abgießen, pellen und in Scheiben schneiden.

 

In der Zwischenzeit, Grünkohl putzen, gründlich waschen, gut abtropfen lassen. Von dem gewaschenen Grünkohl mit einem scharfen Messer den Strunk entfernen. Von den einzelnen Blättern die Blattrippen herausschneiden. Die Blätter kleinschneiden , in kochendem Salzwasser kurz blanchieren, herausheben, in kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

 

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und beides fein würfeln. Kürbisfruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.

 

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Kürbis darin kurz andünsten. Grünkohl zugeben, Gemüsebrühe angießen, mit Salz und Pfeffer würzen und 15 Minuten garen.

 

Getrocknete Tomaten gut abtropfen lassen (wenn diese sehr ölig sind) und in feine Streifen schneiden.

 

Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze, oder 180 °C Umluft vorheizen.

 

Für die Soße, alle Zutaten in einem Becker mit einem Schneebesen vermengen.

 

Kartoffeln, die getrockneten Tomaten und die Grünkohl-Zwiebel-Kürbis Mischung in eine Auflaufform geben, und mit der Soße bedecken und diese vorsichtig unterheben.

 

 

Den Auflauf im Backofen auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen. Veganen Schmelzkäse darüber streuen und weitere 15-20 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

 


Tipp:

Aufläufe sind immer etwas stabiler und lassen sich schöner servieren, wenn man sie einen Moment abkühlen lässt.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0