Kürbis-Süsskartoffel-Auflauf

Kürbis-Süsskartoffel-Auflauf

Im Moment ist der Blog etwas kürbislastig. Aber so ist es nun einmal im Herbst. Und die vielen Kürbissorten wollen auch alle einmal ausprobiert werden. Wobei ich ehrlich gestehen muss, geschmacklich kann ich keine wirklich großen Unterschiede feststellen.

 

Da ich ausser meinem Kürbis noch Süsskartoffeln hatte, die weg mussten, habe ich schnell einen Auflauf aus Beidem gemacht und hier bekommt Ihr nun das Rezept.

 

Vorbereitungszeit: ca. 25 Minuten
Backzeit: ca. 30 Minuten

für 3-4 Personen

Zutaten:

Auflauf:

  • ca. 900 g Kürbis (Butternut, Muskat, Spaghetti oder Hokkaido)
  • 1 Gemüsezwiebel
  • ca. 600 g Süsskartoffel
  • 250 g Räuchertofu
  • 2 EL Öl (Raps- oder Olivenöl)
  • Rauchsalz
  • schwarzer Pfeffer

Soße:

  • 600 ml Haferdrink
  • 350 ml Gemüsebrühe
  • 50 g vegane Margarine
  • 50g Dinkelmehl
  • 2 Lorbeerblätter
  • 3 EL Hefeflocken
  • Muskat
  • Rauchsalz
  • schwarzer Pfeffer

Topping

  • Kürbiskerne
  • getrockneter Oregano

 


Zubereitung:

 

Kürbis vorbereiten. Je nach Sorte schälen oder waschen, Kerne herauskratzen und in ca 2 cm große Würfel schneiden.

 

Gemüsezwiebel schälen und fein würfeln, Kartoffeln schälen und auch in Würfel schneiden.

 

Den Räuchertofu klein würfeln und mit 1 EL Öl in der Pfanne scharf anbraten. Dann in eine Schälchen umfüllen und beiseite stellen.

 

Kürbis-, Kartoffelwürfel und Zwiebel, mit 2 EL Rapsöl in einer beschichteten Pfanne (hier kann man gerade die gleiche Pfanne wie von den Räuchertofuwürfeln benutzen) bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. anbraten, leicht salzen.

Für die Soße die  vegane Margarine in einem Topf schmelzen. Mit einem Schneebesen Mehl einrühren und nach und nach Haferdrink und Brühe aufgießen und immer wieder umrühren. Die Lorbeerblätter zugebenen und die Soße ca. 10 Min. einköcheln lassen und zum Schluss mit Hefeflocken, Muskat, Salz & Pfeffer abschmecken, die Lorbeerblätter herausnehmen.

 

Gemüsemischung in eine Auflaufform geben, Räuchertofu darauf verteilen und mit der Soße bedecken.

 

Nun noch mit getrockenetem Oregano und Kürbiskernen bestreuen und bei Ober-und Unterhitze, ohne Vorheizen bei 200 °C für ca. 25-30 Minuten  auf der mittlere Schiene goldbraun backen.

 


Tipp:

Aufläufe sind immer etwas stabiler und lassen sich schöner servieren, wenn man sie einen Moment abkühlen lässt.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0