Soparnik

Soparnik, kroatischer Mangoldkuchen

Heute mal ein kroatisches Gericht. Ich fand es sehr interessant und geschmeckt hat es uns auch, darum habe ich es auch schon mehrfach gemacht.

 

Allerdings hat mir eine kroatische Arbeitskolegin erzählt, der Mangold hier würde völlig anders schmecken als der in Kroatien. Wie auch immer, ich habe keinen echten kroatischen Mangold und ich fand es auch mit dem handelsüblichen sehr lecker.

 

Hier zum Originalrezept:

https://www.kroatien-liebe.com/soparnik-dalmatinischer-mangold-kuchen/

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kühlzeit Teig: 2 Stunden
Backzeit: 15 - 20 Minuten

für 3-4 Personen

Zutaten:

Teig:

  • 500 g Dinkelmehl 630
  • 1 Prise Meersalz
  • 1TL Essig
  • etwas Olivenöl
  • lauwarmes Wasser

Füllung:

  • ca. 1.000 g Mangold
  • 1 Bund Petersilie
  • 1große Zwiebel
  • Meersalz
  • Olivenöl

Topping:

  • Olivenöl
  • gehackte Knoblauchzehen

Zubereitung:

 

Aus Mehl, Essig, Olivenöl und Wasser einen glatten Teig kneten (das Wasser nach und nach zugeben bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat).

Nun den Teig ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

 

In der Zwischenzeit Mangold waschen, trocken schleudern und in Stücke schneiden. Die harten Stiele entfernen.

 

Zwiebel in Würfel schneiden, Petersilie hacken.

 

Danach den Mangold mit Zwiebelwürfeln, gehackter Petersilie, Meersalz und Olivenöl vermengen.

 

Nach der Kühlzeit den Teig in zwei Hälften teilen und mit einem Nudelholz zu zwei Kreisen ausrollen.

Eine der Teigschichten bis auf einen kleinen Rand mit der Mangold-Füllung belegen und mit dem anderen Teigkreis abdecken.

Die Ränder zusammen kneten und den Soparnik vorsichtig auf ein mit Olivenöl bestrichenes Backblech legen.

 

Ich mache Soparnik direkt in der 28er Springform. Boden mit Backpapier auslegen. Erste Teigschicht einlegen, Füllung darauf, zweite Teigschicht darüber und die Ränder gut andrücken.

 

Soparnik bei 200°C für 15 bis 20 Minuten im vorgeheizten Backofen goldbraun backen.

 

Vor dem Servieren mit fruchtigem Olivenöl einstreichen und mit gehacktem Knoblauch bestreuen.

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0