Stifado (Griechisches Zwiebelgulasch)

Stifado

Hier mal ein Rezept mit Sojamedaillons. Wer diese so gar nicht mag kann den Fleischersatz bestimmt mit Jackfruit austauschen. Das Rezept ist von Regina Schmid, einer Facebook Userin, die einige herzhafte Gerichte in einer veganen Gruppe veröffentlicht hat.

 

Ich habe es für Euch ausprobiert, für gut befunden und veröffentliche es nun so, wie ich es gekocht habe.

(Mengenangaben leicht verändert).

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten

für 3-4 Personen

Zutaten:

  • 200 g Sojamedaillons (trocken)
  • 2 Würfel Gemüsebrühe od. 1 EL selbstgemachte Gemüsepaste
  • 1 Schuß Sojasoße (optional)
  • 500 ml Rotwein
  • 800 g geschälte und gewürfelte Dosentomaten
  • 3 - 4 Lorbeerblätter
  • 8 - 10 Nelken
  • 1 Zimtstange oder 1 TL gemahlener Zimt
  • 1/2 TL Kreuzkümmelpulver
  • Schale einer unbehandelten Orange (man kann auch ein Päckchen geriebene Orange bei den Backzutaten stibitzen)
  • 1/4  TL Cayennepfeffer
  • 5 - 6 mittelgroße oder 10 - 12 kleine Zwiebeln (ca. 500 g)
  • Olivenöl

 


Zubereitung:

 

200 g Sojamedaillons mit 250 ml Rotwein und allen Zutaten außer den Zwiebeln und dem Olivenöl ansetzen und 20 Minuten köcheln lassen.

Immer wieder umrühren und darauf achten, dass die Medaillons gleichmässig weich werden.

Nach und nach den restlichen Wein nachgiessen.

Die Lorbeerblätter und die Nelken mache ich in einen leeren Teebeutel, verknote diesen und kann das kurz vor dem Servieren in einem Stück herausfischen.

 

Große Zwiebeln in grobe Stücke schneiden; kleine halbieren oder ganz lassen, in einem ausreichend großen Topf mit reichlich Olivenöl glasig dünsten, in den Schmortopf mit  der Soße hinzufügen und das Ganze nochmal etwas köcheln lassen.

 

Abschmecken und fertig ist das Stifado.


Tipp:

Als Beilagen eignen sich vorzugsweise Reis, aber auch Salzkartoffeln oder Nudeln.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0