Focaccia aus Dinkel- und Roggenmehl mit Testbericht der Brotaufstriche

Focaccia aus Dinkel- und Roggenmehl                                  mit Testbericht der Brotaufstriche

Wenn ich Brotaufstriche kreiere, habe ich meistens 3-4 Gläser. Oft sind es Prototypen oder Testversuche die noch nicht ausgereift sind. Diese verschenke ich dann auf einer Foodsharing-Gruppe auf Facebook.

Nun hat mich ein Testbericht eines lieben Gruppenmitgliedes erreicht, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

 

 

Hallo Wolfgang. Hier schon mal zwei Bilder von unserem Tasting. Morgen, wenn ich wieder Zuhause bin, werde ich Dir dazu schreiben. War super.

Eine Freundin hat noch frisches, veganes Körnerbrot dazu gebacken, das war natürlich auch super.

 

Hallo Wolfgang, endlich mal eine Minute. Huh. Ja also, es haben

acht Leute am Tasting teilgenommen.

Alle veganen Brotaufstriche  waren sehr, sehr gut. 

 

Der Gewinner ist: " Mais-Paprika-Chili-Brotaufstrich“.  Sieben von acht Teilnehmern fanden diesen am besten.  Ein Teilnehmer  fand den Petersilien-Kapern-Mandel Brotaufstrich am besten. 

Den Petersilie-Kapern-Mandel Brotaufstrich mochte ansonsten aber auch jeder.  Bei diesem  war ich allerdings die Einzige die sich mehr Kaperngeschmack gewünscht hätte (bin ein Kapernfreak).

Aber keiner hatte meine Meinung geteilt. Jeder andere fand den Brotaufstrich perfekt.

 


 

Nur ein Teilnehmer fand den Bohnen-Paprika-Kräuter Brotaufstrich überhaupt nicht gut, wobei alle anderen gute Bewertungen auch für diesen Brotaufstrich hatten, nachdem einer meiner Besucher einen kleinen Spritzer frische Zitrone rein hat. 

 

Also nochmals der Winner war der Mais one. Hatte noch keine Zeit an deine Webpage zu gehen.  Vielen Dank noch  mal. The Tasting war fun und social.

 

 

Übrigens, Ein Teilnehmer ist Veganer, die anderen Allesfresser. Und jedem hat es sehr gut geschmeckt. Bravo, und habe eine gute Woche.

 

Mit Erlaubnis von Ilse, der Verfasserin des Textes habe ich diesen etwas entamerikanisiert und die Rechtschreibefehler (soweit ich das kann) berichtigt.

 

Sie ist Amerikanerin und ich musste ein paar Sätze einfach so lassen wie sie in der Nachricht stehen.

 

Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, der Bohnen-Paprika-Kräuter Brotaufstrich war auch noch nicht fertig. Das war ein Versuch. Darum ist hier auch noch kein Rezept dazu veröffentlicht.

 


Das mit dem "mehr Kapern" höre ich nun zum zweiten Mal. Das ist halt immer etwas gefährlich mit so aussergewöhnlichen Geschmäckern wie Kapern. Der Eine mag es kräftig, der Andere eher dezent.

 

Ich habe nun kein "vegan Körnerbrot" gebacken, sondern ein Focaccia aus Dinkle- und Roggenmehl.

Das Rezept findet Ihr nun hier:

Vorbereitungszeit : 10 Minuten

Gehzeit: ca. 15 Minuten, ca. eine Stunde, ca. 30 Minuten

Backzeit: ca. 20 Minuten

für ca. 2 Personen

Zutaten:

 

  • 175 g Dinkelmehl 1050
  • 75 g Roggenmehl 1050
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Zucker
  • 11 g frische Hefe (ca. 1/4 eines Würfels)
  • 3 g Meersalz
  • 1 EL Apfelessig
  • 2 EL Olivenöl
  • frisches Rosmarin, gehackt
  • frischer Salbei, gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • ein paar bunte Cocktailomaten
  • Olivenöl zum beträufeln

 

 



Die Hefe in ca. 40 °C warmen Wasser auflösen, eine Prise Zucker dazu und ca. 15 Minuten stehen lassen.

 

Die aufgelöste, gegangene Hefe mit Mehl, 1 EL Apfelessig, 2 EL Olivenöl und Salz zu einem elastischen Teig kneten und diesen ca. eine Stunde an einem zugfreien Ort, abgedeckt gehen lassen.

 

Nun den Teig ausrollen.

 

Tomaten waschen und halbieren und in den Teig drücken. Den gehackten Rosmarin, Salbei und Knoblauch

darauf verteilen und mit Olivenöl beträufeln. Nach Belieben kann man auch noch grobes Meersalz darüber streuen. Abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

 

Den Backofen auf 200 °C vorheizen (Umluft) und ca. 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen.


 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0