Tomate-Lauch-Brotaufstrich

Tomate-Lauch-Brotaufstrich

Nachdem das Grundrezept nun steht ist es nicht mehr so schwierig, verschiedene Varianten des Brotaufstrichs anzufertigen.

 

Trotzdem ist Tomate-Lauch erst im zweiten Anlauf gelungen. Allerdings hatte ich beim ersten Versuch auch noch abweichend vom jetzigen Grundrezept, andere Verhältnisse der Sonnenblumenkörner zur Gemüsemasse.

Aber genau darum probiert man aus und kommt Schritt für Schritt zum Ziel.

 

Die Mitglieder der Foodsharinggruppe freut es, weil immer mal Prototypen, auch die, die noch nicht ganz ausgereift, aber trotzdem gut essbar sind, abfallen.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Einweichzeit: Sonnenblumenkerne mindestens 2 Stunden, besser über Nacht

Ergibt ca. 2-3 normale grosse Twist-Off-Gläser

Zutaten:

  • 200 g Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 50 g Tomatenmark
  • 2 EL Zitronensaftkonzentrat
  • 1 EL Kartoffelstärke
  • 1 TL Johannisbrotkernmehl
  • 300 g Cocktailtomaten
  • 120 g Lauch
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 EL granulierter Knoblauch
  • 1 EL granulierte Zwiebel
  • 1 TL Meersalz
  • 1 TL Cayennepfeffer

 


Zubereitung:

Die Sonnenblumenkerne komplett mit Wasser bedecken und mindestens 2 Stunden, noch besser über Nacht einweichen.

 

Tomaten waschen, Lauch putzen und in Würfel bzw. Ringe schneiden. Die getrockneten Tomaten klein schneiden.

 

2 EL Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Lauchringe, Tomatenwürfel und die klein geschnittenen getrockneten Tomaten ca. 5 - 10 Minuten anbraten. Mit Zwiebel-, Knoblauchgranulat, Salz und Cayennepfeffer würzen.

 

Die gekeimten Sonnenblumenkerne in ein Sieb geben und das Wasser abtropfen lassen. In ein hohes Gefäß füllen, Tomatenmark, Agavendicksaft, Zitronensaft, Kartoffelstärke und Johannisbrotkernmehl zugeben, ein wenig vermengen und mit dem Mixstab zu einer cremigen Masse pürieren.

 

Nach und nach dann auch das angebratene Gemüse dazugeben und nur noch wenig pürieren, so dass noch Stückchen sichtbar sind.

 

In Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

 

Die Paste hält ca. eine Woche. wenn man sie immer mit einer dünnen Ölschicht im Glas bedeckt sogar noch etwas länger.

 

 


Tipp:

Man kann den Brotaufstrich auch haltbar machen. Ich habe es früher selbst schon mal ausprobiert und es hat super geklappt.

 

Den Aufstrich in sterile Twist-Off-Gläser füllen. Zum Rand sollten etwa 5 mm Platz bleiben. Dann die Gläser fest verschrauben.

Danach auf ein Gitter in einen Kochtopf stellen und den Topf mit Wasser füllen, bis die Gläser etwa zu 3/4 im Wasser stehen. Das Wasser zum sieden bringen und die Gläser ca. 30 Minuten darin köcheln.

 

Nach dem Einkochen die Gläser auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0