Polenta-Pizza mit Spinat und Cocktailtomaten

Polenta-Pizza mit Spinat und Cocktailtomaten

Nun endlich wieder ein Blogbeitrag. Die letzten Wochen war ich schwer im Stress mit Dreharbeiten und Shootings. Da hat entweder mein Partner Nudeln mit Tomatensoße gemacht, oder wir haben schnell Gemüse gegrillt und Salat dazu gemacht.

In einem Heftchen, das ich beim Biodealer meines Vertrauens mitgenommen habe, habe ich ein interessantes Rezept gefunden. Polenta-Pizza.

 

Das musste natürlich sofort ausprobiert werden. Echter geriebener Parmesan kam nicht in Frage, den trockenen Cashew-Parmesan, der für die vegane Alternative im Rezept empfohlen wurde, kann ich mir darauf nicht vorstellen, weil es dann viel zu trocken wird. Gekaufter veganer Schmelzkäse kommt bei uns nicht so gut an. Also habe ich die Keese Soße von den Pizza-Pilz-Muffins gemacht. Ergebnis hervorragend.

 

Die angegebene Menge im Rezept soll für drei Personen reichen. Also bei uns nicht. Darum habe ich es verdoppelt. Das ist dann für zwei Personen zu viel, da Polenta schon satt macht.

 

Bei doppelter Menge kann man auch gut ein rechteckiges Blech verwenden. Ich habe zwei Springformen und habe darum zwei runde Pizzen gemacht.

 

Hier nun zum Rezept.

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: 15 Minuten

für 3-4 Personen

Zutaten:

  • 400 g Maisgrieß
  • 800 ml Wasser
  • 2 TL Gemüsebrühpulver
  • 2 EL Olivenöl
  • 8 EL Passata
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • zwei Hand voll frischer Spinat
  • 500 g Cocktailtomaten

 

"Käse"soße:

  • 20 g vegane Margarine (z. B. Alsan-Bio)
  • 1 gehäufter EL Mehl (Dinkel 630)
  • 200 ml Wasser
  • 2 EL Hefeflocken
  • 1 gestrichener EL Gemüsebrühe
  • 1/4 TL Senf
  • 1 Knoblauchzehe (gepresst)

Zubereitung:

 

Polentagrieß mit der Gemüsebrühe und dem Wasser zu einem festen Brei kochen.

Backofen auf 220°C Umluft vorheizen.

 

Die gekochte Polenta auf einem mit etwas Olivenöl bestrichenen Backblech verteilen. Oder wer es rund möchte in zwei geölte Springformen mit 26 oder 28 cm Durchmesser streichen.

Die Passata darauf verteilen und mit Spinat, und den in Hälften geschnittenen Cocktailtomaten belegen.

 

Für die Käsesoße die vegane Margarine schmelzen lassen, dann mit einem Schneebesen das Mehl schnell unterrühren und das Wasser nach und nach hinzugeben.
Mit der Gemüsebrühe, den Hefeflocken und dem Senf würzen. Nun die Knoblauchzehe in die Soße pressen. Die Soße andicken lassen, bis sie eine dickflüssige Konsistenz hat. Nun über die Pizza verteilen.


Dann die Pizza noch mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Im Ofen goldbraun backen bis die Polenta-Pizza am Rand ein bisschen knusprig ist.


Tipp:

Statt Cocktailtomaten kann man natürlich auch Kirschtomaten verwenden.

 

Oder man belegt die Pizza mit etwas anderem.

Kochen ist Kreativität. Probiert einfach aus, was Euch schmeckt.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0