Kartoffel-Maultaschen mit Karotten-Zucchini Füllung

Kartoffel-Maultaschen mit Karotten-Zucchini Füllung

Es ist ein Graus. Wenn man in den ganzen veganen Gruppen in sozialen Netzwerken unterwegs ist, bekommt man so viele Ideen und Anregungen, das kann man gar nicht alles kochen, geschweige denn dann auch noch essen.

 

So habe ich eine Kartoffel-Maultaschen Rezept gefunden und das gleich ausprobiert. Die Füllung dazu habe ich selbst erfunden.


Zubereitungszeit : ca. 60 Minuten

bei vorgekochten Kartoffeln

für ca. 4 Personen

Zutaten:

für die Maultaschen:

  • 500 g gekochte Kartoffeln
  • 100 g Dinkelmehl 630
  • 1 EL Speisestärke
  • Muskat frisch gerieben
  • Salz, Pfeffer
  • Pflanzenmargarine, z.B. Alsan Bio
  • Oliven, oder Rapsöl (gerne Albaöl)

für die Füllung:

  • 250 g Karotten
  • 250 g Zucchini
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 TL Curry (mild, fruchtig)
  • Meersalz
  • 2 EL veganen Sauerrahm, z.B. alpro "Go On"
  • ca. 20 Blatt frischen Salbei

 


Zubereitung:

Die Kartoffeln kochen, schälen und mit dem Kartoffelstampfer zu einem Brei zerdrücken.

 

Mehl,Stärke,  Muskat, Salz und Pfeffer zugeben und mit den Händen gut kneten. Der Teig darf nicht an den Händen kleben bleiben. Evtl. etwas Mehl zugeben. Zugedeckt 30 Min. ruhen lassen.

 

In den 30 Minuten kann man die Karotten und Zucchini waschen, oder schälen und in kleine Würfel schneiden.

Mit Olivenöl ca. 10 Minuten anbraten, mit Curry würzen und die 2 EL Sauerrahm hinzugeben. Mit Meersalz abschmecken.

 

Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (nicht zu dünn, aber auch nicht ganz dick, je nach Gusto) und in Maultaschenformern (wie Ravioliformer) mit dem Gemüse befüllen.

Ich benutze hierzu den mit 10,5 cm Durchmeser. Darauf achten, dass die Kanten schön geschlossen sind.

Die Maultaschen lege ich einzeln auf Teller und achte darauf, dass sie sich nicht berühren und zusammenkleben.


Die Pflanzenmargarine und etwas Öl in einer Pfanne nicht zu heiß werden lassen und die Maultaschen darin goldbraun braten.

 

Zum Schluss streue ich noch den frischen Salbei darüber und lasse es noch 2-3 Minuten weiter braten.

Der Salbei wird hierbei ganz cross.


Tipp:

 

Wenn man die Maultaschen vorbereiten möchte, kann man die schon mal ohne Kräuter anbraten und angebraten auf einem Teller stapeln und muss sie dann kurz vor dem Verzehr nochmal kurz in Pflanzenmargarine schwenken und  den Salbei dazugeben. Angebraten dürfen die sich auch berühren, weil sie dan nicht mehr zusammenkleben.

 

Bzw. kann man die auch ganz fertig machen und kalt als Fingerfood servieren. Für Buffets oder Partymitbringsel.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0