Kartoffel-Spargel-Strudel

Kartoffel-Spargel-Strudel

Nachdem der Post auf Facebook, Twitter und Instagram sehr gut angenommen wurde, hier ganz schnell das wirklich einfache Rezept eines effektvollen und sehr gut schmeckenden Gerichts.

 

Das Rezept komplett zu veganisieren war keine Herausforderung. Satt Ei zumbestreichen nimmt man einfach Hafersahne. Den Dip kann man machen wie man möchte. Ich habe Euch unten meine Version aufgeführt. Aber Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Daran denken, weniger ist hier mehr, da der Dip den feinen Spargelgeschmack nicht völlig töten soll.

 

Auch hier gilt, dass ich kein großer Freund von Blätterteig bin. Zum einen weil er sehr fett ist und zum anderen, weil die veganen Fertigprodukte aus Palmfett sind.

Aber ich hatte noch fertigen im Kühlschrank. In Zukunft mache ich diesen Strudel mit Filoteig.

 

Hier noch der Link zum Originalrezept:

http://einladungzumessen.blogspot.de/2017/04/spargel-kartoffel-strudel.html

Zubereitungszeit:15 Minuten bei vorgekochten Kartoffeln
für 4 Personen
Backzeit: ca. 20 Minuten

Zutaten:

 

  • 1 Blätterteig vegan
  • 5 große Kartoffeln
  • ca. 8 Stangen grünen Spargel
  • 4 EL Hafersahne
  • Salz, Pfeffer
  • 175 g veganer Frischkäse
  • 150 g veganer Sauerrahm
  • Salz und Senf zum Abschmecken des Dips
  • eine Handvoll Schnittlauch und/oder Petersilie

 


Zubereitung:

Kartoffeln kochen, abkühlen lassen und schälen. Dann mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken und auskühlen lassen.

Den Blätterteig ausrollen und die ausgekühlten, zerdrückten Kartoffeln darauf verteilen (auf allen Seiten 4 cm Rand freilassen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Den Backofen auf 210° Umluft vorheizen.

Spargel waschen und die Enden (ca. 2 cm) abbrechen (den holzigen Teil) und dann die Spargelstangen auf der langen Seite des ausgerollten Teiges veteilen.

Vorsichtig einrollen und die Ränder gut andrücken, sodass der Strudel geschlossen bleibt. Die Ränder links und rechts einschlagen. Mit der Naht nach unten auf das Blech legen.

Den Strudel mit Hafersahne bestreichen und mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Bei 210 Grad ca. 20 Minuten backen, bis der Strudel außen knusprig und goldbraun ist.

Aus veganem Frischkäse, veganem Sauerrahm und den kleingehackten Kräutern einen Dip rühren und vorsichtig abschmecken.

 

Den Strudel aufschneiden und mit dem Dip servieren!

 


Hinweis:

Veganen Frischkäse und Sauerrahm nehme ich gerne von Sojananda. Aber auch alpro "go on" ist geeignet.

Wie oben aber schon erwähnt könnt beim Dip eurer Kreativität freien Lauf lassen so lange es zum Strudel passt.



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sascha (Montag, 01 Mai 2017 08:36)

    Wo bekomme ich denn die Zutaten, das klingt alles so exotisch für mich

  • #2

    Wolfgang (Montag, 01 Mai 2017 09:04)

    Exotisch? Kartoffel, Blätterteig, grüner Spargel....???
    Aber grundsätzlich bekommst Du alles, wenn Du z.B. einen Denns in Deiner Nähe hast... dort gibt es auch die Sojananda Produkte. Alpro "go on" gibt es in jedem gut sortierten REWE....