Spinatschnecken mit getrockneten Tomaten

Spinatschnecken mit getrockneten Tomaten

Ein schönes Rezept von Kleinstadthippie. Es lässt sich wirklich hervorragend vorbereiten bzw. geht auch schnell wenn man ein Mitbringsel zur Party braucht oder für ein Buffet. Ob nun zum Brunch, zur Grillparty, zur Firmenfeier oder, oder, oder.

 

Allerdings bin ich kein so großer Freund von Blätterteig. Zum einen weil er sehr fett ist und zum anderen, weil die veganen Fertigprodukte aus Palmfett sind.

Darum habe ich nach einer Alternative gesucht und sie bei Lidl gefunden. Dort gibt es fertige Dürüm-Fladen die sich wirklich sehr gut eignen. Man kann aber auch Filoteig (Yufkateig) kaufen.

Das rollt sich nicht so schön wie Blätterteig und geht auch nicht so auf. Aber beide Varianten sind ohne Palmfett.

 

Nachtrag 06.05.2017: In einem Bericht im HR bei "service zuhaue" wurden die Fladen nun getestet und die von Lidl haben wegen der viele E-Zutaten leider gar nicht gut abgeschnitten. Mittlerweile habe ich die Schnecken aber auch mit Hefeteig gemacht und das Ergebnis war wunderbar. Darum meine ausdrückliche Empfehlung für alle die Palmfett (Blätterteig) und ungesunde Zusatzstoffe vermeiden möchten: Hefeteig.

 

 

Zur Stabilität und weil es als Fingerfood auch sehr angenehm ist, stecke ich hier Zahnstocher durch die Spiralen.

 

Unten führe ich Euch das Originalrezept auf. Welche Teigvariante Ihr bevorzugt, bleibt Euch überlassen.

Ich werde es noch mit Pizzateig ausprobieren. Den kann ich dann auch selbst machen und bin auf gar keine Fertigprodukte angewiesen und kann das Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzen.

 

Hier schon mal der Link zur Seite von Kleinstadthippie.

 

http://kleinstadthippie.de/spinatschnecken

Zubereitungszeit:15 Minuten (bei bereits aufgetautem Spinat)
für ca. 20 Stück
Backzeit: 13 - 15 Minuten

Zutaten:

  • 250 g Blattspinat TL
  • 1 Blätterteig vegan
  • 1 Schalotte
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 10 getrocknete Tomaten (sehr gut abgetropft od. ohne Öl)
  • 2 EL veganer Sauerrahm oder Frischkäse
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • mittelscharfer Senf
  • 2 EL Hafersahne

 


Zubereitung:

 

Den Spinat in einem Sieb auftauen lassen und mit Hilfe eines Löffels die Flüssigkeit herausstreichen.

 

Backrohr auf 180° C vorheizen.


Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken.
Auch die getrockneten Tomaten klein hacken.

 

Dann Spinat, Sauerrahm, Tomaten, Schalottenwürfel und Knoblauch gut mischen und mit Meersalz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss nach Geschmack würzen. 

 

Den Teig (je nachdem wofür Ihr Euch entschieden habt) auseinander rollen und dünn mit dem Senf bestreichen

Ich lasse immer an dem Rand, der dann das Ende der Spirale bildet ca. 1 cm frei, damit ich die Rolle zusammenkleben kann. Bei Blätterteig und Hefeteig klebt es von selbst. Bei Filoteig benutze ich etwas Hafersahne und die Zahnstocher.

 

Dann die Spinatmischung gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Nun von der langen Seite her eine feste Rolle formen. Nicht zu locker wickeln!

Bitte bei Blätter- und Hefeteig genügend Abstand lassen, da diese Teige aufgehen.

 

Jetzt die Spinatschnecken noch mit Hafersahne bepinseln. So bekommen sie beim Backen eine schöne goldbraune Farbe.

 

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C, 13 – 15 Minuten backen.


Hinweis:

Gekaufter Blätterteig ist schön rechteckig, Hefeteig könnt Ihr Euch entsprechend rollen bzw. fertiger Pizzateig ist auch rechteckig. Bei Filo- oder Yufkateig einfach die Fladen entsprechend gerade schneiden und anstückeln. In der Spirale (Schnecke) sieht man das nicht mehr. Und kleben kann man das mit dem Senf.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0