Bärlauch Risotto

Bärlauch-Risotto

Blogtechnisch war es die letzen Tage etwas ruhig beim Huber. Das heisst natürlich nicht, dass ich nicht gekocht habe. Aber ich hatte keine Zeit, neue Dinge auszuprobieren bzw. diese dann für den Blog aufzubereiten.

 

Bärlauchzeit. Ich habe einiges recherchiert, aber so viele Rezepte mit Bärlauch gibt es gar nicht. Auf Suppe habe ich grad keine Lust. Pesto habe ich letzte Woche mit Nudeln gemacht und auch eine Creme mit Sauerrahm (Soyanada) zu Folienkartoffeln (das Rezept stelle ich auch noch ein).

 

Dass man Bärlauch auch roh in Salate geben kann muss man nicht erwähnen.

 

Nun gut. Letztens habe ich Spinatrisotto gemacht und mir überlegt, es auch mit Bärlauch auszuprobieren.

Schalotten hatte ich Zuhause, Weißwein auch, stand also nix im Weg.

 

OK, Bärlauchrisotto-Rezepte gibt es auch schon genug. Das erste Rezept das ich gefunden habe war zu meiner Grundidee gleich das passende.

Allerdings habe ich es schon einigermassen abgewandelt, so dass es gut in die Rubrik "eigenes Süppchen" passt.

 

Ob es das nun schon genau so irgendwo im Internet gibt, weiß ich nicht.

 

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: ca. 40 Minuten

für 2 Personen

Zutaten:

  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Schalotten
  • 250 g Risotto-Reis
  • 200 ml Weißwein
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Bärlauch
  • 2 EL Hefeflocken
  • 2 EL Mandelmus
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  • Schalotten schälen und in kleine Würfel schneiden.
  • 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Schalotten darin glasig werden lassen, Reis zugeben und ebenfalls glasig dünsten. Wein aufgießen und unter Rühren fast vollständig einkochen lassen.
  • Nach und nach immer etwas Brühe aufgießen und unter Rühren weiterköcheln lassen, bis der Reis die Brühe aufgenommen hat (ca. 30 Minuten).
  • Inzwischen Bärlauch waschen, trockenschütteln und in feine Streifen schneiden.
  • 2 EL Hefeflocken mit 2 EL Mandelmus (eigentlich weißes, aber ich hatte gerade noch braunes offen) verrühren.
  • Die Bärlauchstreifen (ein paar zur Garnitur aufheben) und die Mandel-Hefeflockencreme unter das Risotto rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Risotto auf 2 Teller verteilen, mit den restlichen Bärlauchstreifen garnieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0