Mousse au Chocolat

Mousse au Chocolat

Meine liebe Freundin und Komparsenkollegin Christine Walter hat mich um ein veganes Rezept für einen Nachtisch gebeten. Da ich nicht so der Nachtischkocher bin (Backen ja, aber Nachtisch weniger), habe ich mich durch die Bücher von Jérôme Eckmeier und Attila Hildmann gearbeitet. Dort habe ich ein mehr oder weniger identisches Mousse Rezept gefunden, das auch noch im Internet aus den gleichen Zustaten mit den identischen Mengenangaben ohne Quellenangabe, veröffentlicht ist.

 

Bei Attila Hildmann findet Ihr das rezept in dem Buch "Vegan for Fun" und bei Jérôme Eckmeier in "Vegan, tut gut - schmeckt gut".

 

Jetzt habe ich keinerlei Hemmungen mehr,  es auch auf meiner Seite zu präsentieren.

Das Rezept funktioniert mit weißer Reisschokolade für weiße Mousse, oder aber auch mit dunkler kakaohaltiger Schokolade. Ich würde hier einen hohen Kakaoanteil wählen um eine schöne dunkle Mousse zu bekommen, die satt nach Kakao schmeckt. Die Schokolade muss aber natürlich vegan sein.

 

Ich habe für Euch nun mal eine weiße Mousse mit Erdbeersoße nach Jérôme Eckmeier gemacht.

Vorbereitungszeit:20 Minuten
Kühlzeit: ca. 2 Stunden
für 6 Portionen

Zutaten:

  • 300 ml vegane Sahne
  • 200 g vegane Schokolade
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Prise Salz
  • gemahlene Vanille oder das Mark einer Vanilleschote
  • 2 TL Puderzucker (nur bei Zartbitterschokolade)
  • 1 EL Weinbrand oder Kirschwasser

Zubereitung:

 

  • Die Sahne mit dem Sahnesteif, der Prise Salz und der gemahlenen Vanille bzw. dem Mark der Vanilleschote steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.
  • Die eine Hälfte der Schokolade fein raspeln oder hacken und etwas für die Dekoration weg nehmen. Die andere Hälfte der Schokolade in Stückchen brechen und über dem Wasserbad schmelzen.
  • In die geschmolzene Schokolade den Weinbrand (Kirschwasser) und nach Bedarf den Puderzucker einrühren. Die geraspelte Schokolade dazugeben und      zu einer glatten Masse rühren.
  • Nun 2-3 EL der geschlagenen Sahne in die Schokomasse rühren und dann in die gekühlte Sahne vorsichtig unterheben.
  • In Gläser oder Schälchen verteilen und zur Kühlung in den Kühlschrank. Die Mousse sollte mindestens zwei Stunden kühlen.

 


Die Soße oder das Topping:

Hier kann man jede Art von Frucht verwenden.

 

Ca. 200 g Frucht, frisch oder TK mit einem Schuß Likör und nach Bedarf 1 - 2 EL Puderzucker pürieren.

 

Und dann mit den zur Seite gestellten Schokoraspeln bestreuen.

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christine (Montag, 27 Februar 2017 19:57)

    Herzlichen Dank lieber Wolfgang!