Minestrone geht einfach immer....

Minestrone geht einfach immer...

Eigentlich gar keine Zeit zum Kochen? Jede Menge Gemüse das weg muss?

 

 

Wer kennt das nicht? Man kommt spät, aber hungrig Nachhause. Die Lust noch großartig was zu kochen hält sich in deutlich überschaubaren Grenzen.

Aber etwas Gemüse, ein paar Nudeln, Konjak Reis, Perlgraupen oder Linsen hat man noch im Kühlschrank bzw. in den Vorratsschränken?

 

Das schreit nach einer schnellen, leckeren Minestrone.

 

Die Grundlage ist eigentlich eine Zwiebel und eine Stange Lauch. Zwiebel habe ich immer Zuhause, den Lauch habe ich auch schon mal mit Stangensellerie ersetzt.

Zur Not kann man den auch ganz weglassen.

Bei den Mengen bin ich auch großzügig. Mal ist es eine normale Zwiebel, manchmal eine Gemüsezwiebel.

 

Bei Gemüse geht alles, was der Kühlschrank hergibt. Süßkartoffel, Sellerie, Bohnen, Karotten, Zucchini, Paprika, Pastinaken, Wirsing, jede Art von Kohl, usw.. Sogar Tomaten und Champignons habe ich schon so verkocht.

Das Verhältnis der Gemüsesorten muss nicht ausgewogen sein. Es passen wirklich alle Gemüsesorten zueinander. Schön ist es natürlich, wenn die Suppe hinterher auch noch schön bunt ist.

 

Ich hatte aber auch schon fast komplett grüne Suppen, oder so wie auf dem Beispielbild fast ausschließlich gelb.

 

Wichtig ist nur, dass man das Gemüse nicht zu groß lässt, damit es auch bei 15 Minuten Kochzeit gar wird.

Wer hier einen guten Gemüsehobel hat ist klar im Vorteil. Genial hierzu ist eine Küchenmaschine oder in meinem

Fall der Max (unser Thermomix hat den Namen Max).

 

Auch von den Gewürzen kann man für Abwechslung sorgen. Kurkuma ist bei mir ein Muss. Aber auch eine Rosenpaprika oder Currynote kann sehr lecker sein. Wenn noch Kräuter da sind, rein damit, oder noch besser klein gehackt zum Servieren darüber.

 

Ich seht schon, Eurer Fantasie bzw. dem, was der Kühlschrank noch her gibt sind keine Grenzen gesetzt.

 

Unten für Euch ein "Grundrezept" bzw. wie ich es mache. Das ist nun definitiv keine große Kochkunst. Schmeckt aber so.

 

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 15 Minuten

für 2 Personen

Zutaten:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Stange Lauch
  • 2 EL Olivenöl
  • 600 g Gemüse
  • 1 l Wasser
  • 2 EL Gemüsebrühe
  • 1 TL Salz (Meersalz od. Rauchsalz od. Kräutersalz)
  • 250 g Linsen od. Nudeln od. Konjak Reis od. Perlgraupen

Zubereitung:

  • Die Zwiebel klein würfeln und den Lauch klein schneiden und mit 2 EL Olivenöl ca. 3 Minuten andünsten.
  • Das Gemüse klein schneiden und mit 2 EL Gemüsebrühe,  1 l Wasser und 1 TL Salz, 15 Minuten lang köcheln.
  • Je nachdem, was Ihr für eine Suppeneinlage habt; Linsen und Perlgraupen gebe ich gleich dazu, Nudeln etwa nach der Hälfte der Kochzeit, Konjak Reis erst ein paar Minuten vor Ende der Kochzeit.
  • Zum Schluss mit Euren Lieblingsgewürzen abschmecken.
  • Mit frischen Kräutern, Kresse oder Frühlingszwiebel garnieren und servieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0