Kokos-Muffins

Kokos-Muffins

nein, die Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Trotzdem kommen nach den unverschämt schokoladigen Schoko-Kirsch-Muffins nun die hammermässig genialen Kokos-Muffins.

Die hatte ich am ersten Drehtag mit am Set dabei und meine liebe Schauspielkollegin Lucy Gee ist fast in Trance gefallen. Ich klaue hierfür den Werbespruch... nur Küsse schmecken besser.

 

Da ich an dem Rezept doch die Zutaten "verhuberisiert" habe ist dieses Rezept in der Rubrik "eigenes Süppchen" gelandet. Das Originalrezept hat mir eine Kollegin aus irgendeinem Backbuch kopiert.

Vorbereitungszeit:15 Minuten
Backzeit: ca. 25 Minuten
für 12 Muffins

Zutaten:

  • 240 g Dinkelmehl 630
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • 1 Prise Salz
  • 360 ml Kokosmilch
  • 5-6 EL  Apfelmus
  •  225 g Rohrzucker
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 100 g Kokosflocken
  • 100 g weiße Schokolade (vegane natürlich)

Zubereitung:

 

  • Den Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze oder     160° C Umluft vorheizen.
  • Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen.          In einer zweiten Schüssel Kokosmilch, Apfelmus, Zucker und Vanille verrühren.
  • Die Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen.
  • Nun die gemischten trockenen Zutaten mit der Kokosmilch-Apfelmus-Mischung verrühren.                Danach 75 g Kokosflocken unterrühren.
  • Den Teig in die Förmchen verteilen und im Backofen        ca. 25 Minuten backen.
  • Die Muffins aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

  • Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und auf die Muffins streichen. Sofort mit den restlichen Kokosflocken bestreuen.

 


Tipp:

Zur Deko habe ich Kokosschnipsel genommen und ich finde es sieht ein wenig edler aus als Kokosraspel.


Hier noch ein Bild von mir und Lucy Gee am Set, verzückt nach dem Genuß von Kokos-Muffins.

 

Gedreht wurde ein Festivalfilm "Die Musik des Erich Zann" nach einer Kurzgeschichte von H. P. Lovecraft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lucy Gee (Dienstag, 07 Februar 2017 12:30)

    Diese köstlichen Kalorienbomben haben mich tatsächlich verzaubert. Ich kenne keinen Patisseur, der so etwas Phantastisches in meinen Mund gebracht hat. Das ist purer Gaumensex!