Kartoffelpuffer (Reibekuchen)

Kartoffelpuffer (Reibekuchen)

Weiter geht es mit Pfannengerichten. Leckeres Essen kann so einfach zu machen sein und so schnell gehen.

Dank meinem Freund Max (so heisst unser Thermomix) war das Abendessen heute in 30 Minuten fix und fertig.

 

Natürlich kann man das auch mit einer Reibe machen, dauert etwas länger. Aber die Kartoffelpuffer werden auch etwas "kerniger", wenn man sie grob raspelt.

 

Dazu habe ich schnell einen Dip aus veganem Joghurt mit Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Salbei, Meersalz, weißem Pfeffer und einem TL Senf gemacht. Die Kräuter hatte ich noch frisch im Kühlschrank.

So einen Kräuterdip kann man aber auch gut mit gefrorenen Kräutern machen. Schnittlauch, Petersilie, Dill, Basilikum habe ich so gut wie immer im Gefrierfach.

 

Bisher bin ich mit den ELO Pfannen hoch zufrieden. Allerdings kann ich keinen Unterschied im Endergebnis der beiden Pfannen feststellen. Ich brate immer die gleichen Gerichte in beiden Pfannen... beide Ergebnisse sind sehr gut. Mein Endbericht folgt....

 

Vorbereitungszeit:15 Minuten
Bratzeit: ca. 10 Minuten
für 2 Personen

Zutaten:

  • 700 g mehligkochende Kartoffel
  • 70 g Zwiebel
  • 70 g Kichererbsenmehl
  • 1 TL Meersalz
  • 2 Prisen Pfeffer

Zubereitung:

  • Den Backofen auf 180° vorheizen um danach fertige Kartoffelpuffer warm zu halten bis alle gebraten sind.
  • Die Kartoffel schälen und halbiert oder geviertelt in den Thermomix. Die Zwiebel halbiert dazu. Das Mehl, das Salz und den Pfeffer dazu und alles zusammen15 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Oder die Kartoffel reiben, die Zwiebel klein würfeln und mit Mehl, Salz und Pfeffer vermengen.
  • In einem Sieb in einer Schüssel das überschüssige Kartoffelwasser abtropfen lassen
  • Mit einem Esslöffel portionsweise in der Pfanne andrücken und von beiden Seiten jeweils ca. 5 Minuten goldbraun braten.

Tipp:

Wenn man es süß haben möchte serviert man Apfelmus dazu.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0