Maronen-Rotkohl-Pfanne

Maronen-Rotkohl-Pfanne

Von meiner Hundefrau habe ich zu Weihnachten das peta-Heftchen "VEGANE FESTTAGSGRÜSSE" geschenkt bekommen. Na da musste ich doch gleich mal was nachkochen.

 Gelbe Paprika hatte ich nicht Zuhause, dann habe ich die halt weggelassen. Zum Vollkornreis habe ich Kurkuma gegeben, was nicht nur für eine wunderschöne gelbe Farbe sorgt, sondern Kurkuma soll ja so gesund sein, dass ich eigentlich eine bis zwei Prisen in fast jedes Essen mache. Kurkuma ist ja nicht sonderlich geschmacksintensiv, so dass das kein Problem ist.

Frische Chillischoten habe ich zu 99% immer im Kühlschrank. Diesmal nicht :-( Dann habe ich mich eben mit getrockneten beholfen. Das ist doch die kleine Kunst am Kochen und Backen. Flexibilität, Kreativität und sich immer irgendwie zu helfen wissen.

 

Die Herstellung war einfach. Die Maronen gibt es ja vorgegart zu kaufen. Der Rotkohl war schnell über den Hobel in feine Streifen gehobelt und der Ingwer geraspelt. Die Paprika in Würfel und die Karotten in Julienne geschnitten und der Knoblauch gehackt. Die Orangen ausgepresst.

 

Dann nach Anleitung in der großen Pfanne zubereitet.

 

Währenddessen den Reis im Reiskocher zubereiten.

 

Lt. Heftchen "ein schnelles, farbenfrohes und pikantes Weihnachtsessen - ein Geschmackserlebnis, das Ihnen nicht zu schwer im Magen liegt".

 

OK, schnell stimmt, farbenfroh war es durch meinen Kurkumareis, pikant ja, Geschmackserlebnis war OK aber keine Explosion. Schwer im Magen liegen? Mir etwas schwer im Magen liegen? Ich bin ein Vielfraß und vertrage so gut wie alles ohne größere Probleme. Stimmt in meinem Fall also auch.

 

Es hat uns geschmeckt und ich werde es mit Sicherheit noch mehrmals kochen.

 

https://www.peta.de/mediadb/PETA_Weihnachts-Rezeptheft-Ansicht.pdf

 

 

Vorbereitungszeit:30 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten
für 4 Personen

Zutaten

  • 1Esslöffel geröstetes Sesamöl
  • 1 Knoblauchzehe, geschält und kleingehackt
  • 2cm einer Ingwerwurzel, fein geraspelt
  • 1 rote Chilischote (optional)
  • 1 kleiner Rotkohl (ca. 500g), ohne Strunk und äußere Blätter, geviertelt und in feine Streifen geschnitten
  • 2 Karotten, in dünne Streifen geschnitten
  • Saft von 2 Orangen
  • 1 rote Paprika, gewürfelt
  • 1 gelbe Paprika, gewürfelt
  • 200g ungesüßte, geschälte, gekochte Maronen
  • 1 Handvoll Cranberries
  • 2 Esslöffel Sojasauce
  • 3 Esslöffel Sesam

Zubereitung

  • Sesamöl, Knoblauch, Ingwer und Chili in einer großen Pfanne langsam erhitzen,bis der Knoblauch leicht goldbraun wird.
  • Kohl und Karotten in die Pfanne geben und ca. 15 Minuten lang dünsten, gelegentlich umrühren
  • Orangensaft, Paprika, Maronen und Cranberries hinzugeben und bei mittlerer Hitze fünf Minuten lang köcheln lassen.
  • noch heiß mit Sesam garnieren. Dazu passt Vollkornreis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0