Der ELO Pfannentest

-Anzeige -

Der ELO Pfannentest.

Für einen Test wurden mir von ELO zwei Pfannen, die ELO smart

und die ELO Granit Evolution zur Verfügung gestellt.

 

Diese beiden Produkte habe ich für Euch ausprobiert und das Ergebnis findet Ihr hier.

Die ELO Smart ist eine Pfanne aus Aluminiumguss mit Teflon® Select Antihaftversiegelung und hat ein integriertes Öl-Dosiersystem.

 

Dieses Öl-Dosiersystem hielt ich auf den ersten Blick für Schnick-Schnack.

 

Im Gebrauch habe ich sehr schnell gemerkt, dass es durchaus Sinn macht und man auch als geübter Koch durchaus gerne mal in Gedanken mehr Öl benutz als man wirklich braucht. Und ich habe dann auch bei der Granit Evolution darauf geachtet wieviel Öl ich denn verwende.

 

Das Design der Pfanne empfinde ich als sehr ansprechend und sie liegt gut in der Hand. Die Pfanne ist für alle Herdarten geeignet. Auch für Induktion, was für mich sehr wichtig ist.

 

Ich habe immer noch zwei nagelneue teure Pfannen im Keller liegen, die ich nicht verwenden kann, weil sie nicht induktionsgeeignet sind.

In die ELO Granit Evolution habe ich mich sofort verliebt.

 

Ich mag die raue Oberfläche. Die ELO Thermo-Touch-Technology: für besonders gleichmäßiges und knuspriges Braten konnte ich im direkten Vergleich allerdings nicht feststellen. Beide Pfannen lieferten bei den von mir ausprobierten Gerichten ein gleich gutes Ergebnis.

 

Auch diese Pfanne liegt gut in der Hand und ist für Induktion geeignet.


Tag 1

Bamberger Hörnchen mit gebratenen Zucchini

Tag 2

Bratlinge aus Wachtel- und Kidneybohnen mit Steckrübenpommes

Tag 3

Sellerieschnitzel



Kartoffelpuffer (Reibekuchen)

 

Da die Pfannen gerade erst angekommen sind, ich aber meine "Bamberger Hörnchen" unbedingt machen wollte, habe ich die ELO Smart nur verwendet um die Hörnchen nach dem Kochen in Salzwasser noch in Margarine zu schwenken, was keine große Herausforderung für eine Pfanne ist. Die Zucchinischeiben habe ich in der ELO Granit Evolution gebraten und war begeistert. So schön (optisch) und gelichmäßig gebräunt habe ich die bisher noch nicht hinbekommen. Das war der Moment in dem ich mich in diese Pfanne verliebt habe.

Heute wurden die Pfannen an Bratlingen getestet.

 

Mit beiden Pfannen habe ich ein gutes Ergebnis erzielt und konnte nicht feststellen, dass die Bratlinge mit der ELO Granit Evolution knuspriger geworden wären.

Auch der Test bei den Sellerie-

schnitzeln ergab bei beiden Pfannen das gleiche Ergebnis.

 

Leider hat meine Panade nicht sonderlich gut gehalten, wofür allerdings die Pfannen nichts können.

 

Hätte ich mich hier für weniger Fett entschieden, wäre das Ergebnis besser ausgefallen.


Tag 4

Kartoffelpuffer (Reibekuchen)

 

 

Selbst im Reibe-

kuchentest haben wieder beide ELO Pfannen gleich gut abgeschnitten.

Tag 5

Buchweizen Omelett mit Wirsing und Steckrüben-Meerrettich-Creme

 

Beim Buch-

weizenomelett war für mich die

Granit Evolution von ELO eine Nasenlänge voraus.

 

Ich hatte den Eindruck der Teig lässt sich in der Pfanne leichter und gleichmäßiger verstreichen.

Tag 6

Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln, dazu Ofenzwiebel mit Wachtelbohnen-Tomaten-Füllung

Bei den Brat-

kartoffeln habe ich gleich die ELO Granit Evolution verwendet und die ELO smart hatte einen Tag frei.

 

Auch in einer der Königsdisziplinen für Bratpfannen, Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln ein mehr als überzeugendes Ergebnis.


Fazit:

 

Ich finde beide Pfannen super.

 

Zwischendurch bildete ich mir ein, die Pfannen wären leichter als die, die ich bisher benutze. Allerdings war das ein Trugschluss. Die Pfannen vergleichsweise auf die Waage gestellt ergab, dass es sich nur um ein Gefühl handelte und das Gewicht beinahe identisch ist. Die ELO Smart ist etwas leichter als die ELO Granit Evolution, was letztendlich aber dann "nicht ins Gewicht" fällt.

 

Im Internet habe ich auch mal nach den Preisen geschaut und diese liegen für die Qualität der Pfannen absolut im handelsüblichen Bereich und die sind ihr Geld auch wert.

 

Und jetzt freue ich mich mal wieder auf einen leckeren Eintopf, nach sechs Tagen Pfannengerichten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0