Sülze (vegan)

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Sülze (vegan)

Während der Wiesn in München (Oktoberfest) gucken wir immer im Bayerischen Fernsehen "Wir in Bayern". Als Ex-Münchner mehr oder weniger Pflichtprogramm. Fast jeder regionale TV-Sender hat solche Boulevard Magazine am frühen Abend. Und dort werden auch immer Rezepte vorgestellt. So auch in diesem Fall.

Natürlich war das Rezept nicht vegan. Aber die Sülze wird mit Agar Agar gemacht. Also dachte ich mir, es ist doch völlig egal, was ich als Hardware reinpacke und habe mich frisch ans Werk gemacht um meine erste eigene Sülze herzustellen.

 

Es ist hervorragend gelungen. Wer es essigsauer mag hat hier ein hervorragendes Gericht gefunden. Als Brotbelag, als dicke Scheibe in einem Sülzeburger, oder mit Zwiebeln und Brot.

 

Dieses Mal habe ich die Sülze mit einer selbstgemachten veganen Lyoner zubereitet. Die hatte ich noch auf die Schnelle im Gefrierfach. Aber ich werde es bald mit scharf angebratenen Austernpilzen probieren, so wie ich es beim Gyros mache und auch mit dem Grillvleisch aus Seitan will ich es ausprobieren.

 

Die Senfsoße schmeckt übrigens auch sehr gut. Obwohl ich mir die vegane Mayo gespart habe (hatte grad keine da) und statt Sahne habe ich Hafersahne genomme, den Frischkäse natur von Luve.

 

Hier ist der Link zum Originalrezept:  Schweinesulzburger

 

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Kühlzeit: ca. 2 Stunden zum auskühlen lassen

Für eine Kuchenkastenform

 

Zutaten:

  • 600 g Füllung, Gemüse, vegane Wurst, Seitanvleisch, je nachdem welche Sülze Ihr machen möchtet.
  • 3 Essiggurken, in Streifen geschnitten
  • 400 ml Essiggurkenwasser
  • 50 ml Kräuteressig
  • 2 Lorbeerblätter
  • 4 Wacholderbeeren
  • 5 g Agar Agar (pflanzliches Geliermittel)
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • eine Kastenform

Senfdip:

  • 30 g gelbe Senfkörner, in Wasser über Nacht eingeweicht
  • 300 g veganer Frischkäse (Luve, SimplyV, Soyananda etc.)
  • 1 EL vegane Mayonnaise
  • etwas frische Hafersahne
  • 1 EL scharfer Senf
  • 1 EL Weißwurstsenf
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle, Cayennepfeffer

Zubereitung:


  • Das Gemüse blanchieren bzw. bissfest kochen
  • Sülzefüllung in die kastenform geben. Hierbei auf eine schöne Musterung achten, wenn man die Sülze dann aufschneidet.
  • Essiggurkenwasser kräftig abschmecken und mit Lorbeerblättern und zerstoßenen Wacholderbeeren erhitzen.
  • Agar Agar einrühren, kurz aufkochen und über die Füllung gießen.
  • Gewürze entnehmen (ich habe diese in der Sülze gelassen. Die Lorbeerblätter kann man gut beim aufschneiden wegnehmen. Die Wacholderbeeren habe ich gar nicht gemerkt in der fertigen Sülze).
  • Erkalten lassen.
Senfdip:
  • Alle Zutaten zu einer Creme rühren. (Ich habe die Senfkörner nicht über Nacht eingeweicht, da ich das sofort machen wollte, ging auch. Aber sicher ist es leckerer, wenn man diese einweicht)

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0