Urgemüsepuffer

ACHTUNG!!! Beitrag könnte Markennamen oder Links zu kommerziellen Seiten beinhalten. Unbezahlte Werbung.

Urgemüsepuffer

Bei meinem letzten Einkauf beim Biodealer, habe ich mir wieder einige Heftchen mitgenommen. Irgendwie waren sehr wenig interessante Rezepte dabei. Weder schon vegane, noch welche bei denen ich Lust verspürte, die zu veganisieren.

 

Aber diese Urgemüsepuffer haben mich wieder versöhnt. Megalecker und schnell gemacht.

Zwar sehen meine nicht so schön aus wie auf dem Bild im Rezeptheft, aber das kann daran liegen, daß ich faul bin und mein Gemüse nicht mit der Hand geraspelt habe, sondern geputz im Thermomix geschreddert habe.

 

Ich habe keinen Kräuterquark dazu gemacht. Aber der wäre ja ganz schnell angerührt. Alpro Go mit frischen Kräutern, Pfeffer, Salz und eventuell Paprika, verrühren. Fertig ist der vegane Kräuterquark. Oder man nimmt den Frischkäse von Simply-V. Den könnte man auch noch mit frischen Krätern aufpimpen.

 

Den Link zum Originalrezept gibt es hier: Bunte Urgemüse-Puffer mit Kräuterquark

Hier werden die Gemüsepuffer mit einem leckeren Grünkohlsalat serviert.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

für ca. 4 Personen

 

Zutaten:

  • 500 g buntes Wurzelgemüse (z. B. Pastinaken und bunte Möhren (violett, orange, gelb)
  • 1 Stange Lauch
  • 3 EL Leinmehl
  • etwas Wasser (optional, ich habe keines gebraucht)
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Bratöl

 


Zubereitung:

  • Möhren waschen, Pastinake schälen und beides grob raspeln.
  • Lauch putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden.
  • Gemüseraspel mit Lauch und Leinmehl vermischen und gut durchkneten, so dass ein klebriger Teig entsteht. Ist die Konsistenz zu weich /fest, noch etwas Leinmehl /Wasser hinzugeben.
  • Kräftig salzen und pfeffern.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen. Puffermasse esslöffelweise nebeneinander hineingeben und flach drücken. Puffer bei mittlerer Hitze von jeder Seite 5 min goldbraun ausbacken.

 


Tipp:

Je nach Saison lassen sich die Puffer auch mit anderen Gemüsesorten zubereiten. Nehmt was regional verfügbar ist oder worauf Ihr gerade Lust habt.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0