Soße Marinara

Soße Marinara

Ein Klassiker der italienischen Küche ist die Soße Marinara. Hier ein Basicrezept, das Ihr für Lasagne, Cannelloni, oder einfach nur schnell über die Pasta genießen könnt.

 

Natürlich sind auch einige Varianten möglich. Mit anderen Kräutern, mit Pilzen, mit Paprika. Was Euch schmeckt und was Euch einfällt.

 

Das Rezept ist wieder aus einigen anderen Rezepten zusammengetragen. Ich habe das genommen was ich hatte und worauf ich Lust hatte. Trotzdem mache ich nicht mein eigenes Süppchen daraus. Sich einen einfachen Klassiker auf die eigene Fahne zu schreiben, halte ich für frech.

 

Zubereitungszeit: ca. 70 Minuten

für ca. 750 ml Soße

Zutaten:

500 g passierte Tomaten
300 g Tomaten
5 Schalotten
3 Knoblauchzehen
3 EL fruchtiges Olivenöl

2 EL Agavendicksaft
1 Handvoll Basilikumblätter
1 TL Salz
1/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

 

 


Zubereitung:

 

  • Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden. Basilikum waschen, abschütteln und hacken.
  • In einem Topf Olivenöl erhitzen und Knoblauch und Zwiebelstücke darin bei mittlerer Hitze glasig andünsten. Mit Agavendicksaft kurz karamellisieren lassen.
  • Passierte Tomaten und Tomatenwürfel, Salz, Pfefer und Basilikum dazugeben.
  • Kurz aufkochen und ca. 60 Minuten köcheln lassen. Immer wieder umrühren.
  • Abschmecken und fertig.

 


Tipp:

Die Soße lässt sich auch wunderbar auf Vorrat kochen. Heiß in  Twist-Off-Gläser gefüllt, oder eingefroren hat man immer eine schnelle Pastasoße zur Hand.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0