Gegrillte Gemüse-Tofu-Spieße mit Chili-Tamari-Marinade

Gegrillte Gemüse-Tofu-Spieße mit Chili-Tamari-Marinade

Grillen geht auch super mit veganen Zutaten. Entweder grillt man sein Gemüse und marinierten Tofu einfach so oder man macht Spieße, die natürlich besser aussehen.

 

Gemüse kann man grillen, was das Herz begehrt. Für Spieße eignet sich natürlich besonders gut Paprika,  Champignons, Zucchini, Zwiebel, Cocktailtomaten oder Brokkoliröschen. Besonders hübsch sehen kleine Zwiebeln, Champignons oder eben so Minigemüsesachen aus, die man am Stück lassen kann. Aber man kann größere Gemüsefrüchte auch einfach teilen. Es muss noch auf einen Spiess aufsteckbar sein und sollte beim grillen nicht abfallen.

 

Bitte auch ein wenig darauf achten, dass nicht ganz harte Gemüsesorten mit ganz weichen (wässrigen) vermischt werden, denn sonst fallen die wässrigen vom Spieß und die harten sind noch roh. Was aber bei vielen Gemüsesorten auch nicht so schlimm wäre.

 

Tofu schmeckt besonders lecker, wenn er vorher mariniert wurde. Hier sind der Fantasie auch wenig Grenzen gesetzt. Was immer geht ist Frühlingszwiebel, Ingwer, Knoblauch und Chili. Da kann man auch Marinade machen, Tofu einlegen und den ungegrillt anbieten.

 

Als Beilage sind Kochbananenchips und ein gemsichter Salat auf dem Teller.

Das Rezept zu den Kochbananenchips findet Ihr hier: Kochbananenchips

 

Hier aber nun zu einer Marinade, die ich im Alnatura KostBar-Heftchen gefunden habe.

 

Der Link zum Original wie immer hier:

Chili-Tamari-Marinade

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Spieße 2-3 Studen in der Marinade ziehen lassen.

ca. 8 Spieße (2 Personen)

 

Zutaten:

 Spiesse:

  • 8 Cocktailtomaten
  • 1/2 Zucchini
  • 1/2 grüne Paprika
  • 1 große Zwiebel
  • 2 große Champignons
  • 200 g Naturtofu

Marinade:

  • 1/2 Chilischote
  • 1 Knoblauchzehe
  • haselnussgroßes Ingwerstück
  • Saft einer Limette
  • 4 EL Tamari Sojasauce
  • 1 EL  Reissirup
  • 4 EL  Sesamöl, geröstet

Zubereitung:

  • Gemüse je nachdem waschen, schälen und in Stücke schneiden. Man sollte 8 ganze Tomaten und jeweils 16 Gemüsestücke je Sorte haben.
  • Tofu in 16 Stücke würfeln.
  • Nun das Gemüse auf Holzspieße stecken.
  • Die halbe Chili ohne Kerne sowie Knoblauch und Ingwer in sehr kleine Stücke hacken und mit den restlichen Zutaten verrühren.
  • Die Spiesse in der Marinade wenden oder damit bestreichen, einlegen und mind. 2 - 3 Stunden  ziehen lassen – am besten über Nacht.
  • Die Spiesse bis zum gewünschten Bräuningsgrad grillen.

 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0