Trockenfrüchte Gewürzschnitten

Trockenfrüchte Gewürzschnitten

Kürzlich wurde ich gefragt, in welchen meiner Plätzchen denn keine Nüsse seien...

ohje, da wurde es eng. Von meinen elf Sorten gerade mal zwei ohne Nüsse.

 

Aber müssen in Plätzchen nicht Nüsse, weihnachtliche Gewürze, Trockenfrüchte, usw. sein?

Na gut, keiner kann etwas gegen seine Unverträglichkeiten und wäre sicher froh, nicht darauf achten zu müssen.

Bei meinen Rezepten geht es aber darum, vegane Sachen auszuprobieren die (mir) gut schmecken und die für Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher leicht nachzumachen sind.

 

Es ist für mich nicht machbar auf alle Bedürfnisse einzugehen. Laktosefrei, glutenfrei, ohne Nüsse, kein Soja, kein Palmfett, und, und, und.

 

Das Rezept hatte ich mir einmal aus der Schrot & Korn abgeschrieben. Habe aber gerade gesehen es wurde im Original auch schon auf kochbar.de veröffentlicht.

 

Das Original ist nicht vegan, sondern mit der "guten" Butter. Das machen wir natürlich nicht.

 

Und nun das Rezept.

Vorbereitungszeit:20 Minuten
Backzeit: ca. 15 und 35 Minuten

 

Zutaten:

  • 300 g Dinkelmehl 630
  • 110 g Puderzucker
  • 250 g vegane Margarine (z. B. Alsan BIO)
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 140 g Datteln
  • 190 g Feigen
  • 80 g Korinthen
  • 1 EL Rohrzucker
    300 Gramm
    Mehl
    110 Gramm
    Puderzucker
    250 Gramm
    Butter gesalzen
    2 TL
    Lebkuchengewürz
    140 Gramm
    Datteln
    190 Gramm
    Feigen getrocknet
    80 Gramm
    Korinthen
    1 EL
    Zucker fein


    (Quelle: kochbar.de)


Zubereitung:

 

  • Den Backofen auf 180 °C Unter-/Oberhitze vorheizen.      Ein Blech (20 x 30 cm) ausfetten, den Boden und die Längsseiten mit Backpapier auskleiden.

 

 

  • Mehl und Puderzucker sieben, mit veganer Margarine und Gewürz zu einem Teig verarbeiten. Die Hälfte des Teiges in die Backform drücken, den restlichen Teig in den Kühlschrank stellen.

 

 

  • 15 Minuten lang backen, abkühlen lassen.

 

 

  • Für die Füllung die Trockenfrüchte im Mixer oder in der Küchenmaschine  hacken. Ich schneide die mit der Hand mit einem scharfen Messer, weil mir das ansonsten zu sehr klebt.

 

 

  • Füllung mit nassen Händen auf dem gebackenen Boden verteilen. Den restlichen Teig zwischen zwei Bögen Backpapier ausrollen und darüberlegen, mit etwas Wasser bestreichen und mit Zucker bestreuen.

 

 

  • Ca. 35 Minuten bei 180 °C Unter-/Oberhitze backen.

 

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Ein Blech (20 x 30 cm) ausfetten, den Boden und die Längsseiten mit Backpapier auskleiden. Mehl und Puderzucker sieben, mit Butter und Gewürz zu einem Teig verarbeiten. Die Hälfte des Teiges in die Backform drücken, den restlichen Teig in den Kühlschrank stellen. 15 Minuten lang backen, abkühlen lassen. Für die Füllung die Trockenfrüchte im Mixer oder in der Küchenmaschine fein hacken. Füllung mit nassen Händen auf dem gebackenen Boden verteilen. Den restlichen Teig zwischen zwei Bögen Backpapier ausrollen und darüberlegen, mit etwas Wasser bestreichen und mit Zucker bestreuen. Ca. 35 Minuten bei 180 °C backen.


(mehr dazu bei www.kochbar.de)mehr Haferdrink unterrühren.

 



So sieht dann eine meiner Plätzchendosen mit 

elf verschiedenen Plätzchensorten aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0