Bratkartoffel aus rohen Kartoffeln, dazu eine Ofenzwiebel mit Wachtelbohnen-Tomaten-Füllung

Bratkartoffel aus rohen Kartoffeln, dazu eine Ofenzwiebel mit Wachtelbohnen-Tomaten-Füllung

Hammer. War das ein leckeres Abendessen....

Da ich noch einige Wachtelbohnen übrig hatte, habe ich nochmal Papa Google bemüht und da fand ich die Ofenzwiebeln bei vegangusto.de.

 

Die Füllung habe ich minimal abgeändert, weil ich die Zwiebel mit verwenden wollte. Als ich die schon verarbeitet hatte, fiel mir ein, die hätte ich auch gut in die Bratkartoffel geben können. Nein, dafür habe ich natürlich extra eine gewürfelt... erst denken, dann handeln wäre manchmal ncht soooo schlecht.

 

Wie auch immer. Die Zwiebel ausgehölt mit Öl eingestrichen gesalzen und ab damit in den Backofen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln geschält und gehobelt und in der Pfanne mit Albaöl langsam gebraten.

Gegen Ende kommen die gewürfelten Zwiebel dazu, damit diese nicht verbrennen.

 

Währen die Zwiebeln im Backrohr schwitzen und die Kartoffeln goldbraun braten, die Zwiebel die ich ausgehölt hatte ganz klein hacken. Dann habe ich sie mit Öl angebraten. Danach alle Zutaten dazugegeben. Salbei und Thymian kleingehackt und damit die Füllung getuned.

 

Die Kartoffeln wurden kurz vor dem Servieren noch mit einem meiner Lieblingsgewürzmischungen, "Gaumenschmaus" von Herbaria veredelt.

 

Mit ein wenig frischer Petersilie garniert und fertig ist ein Hammer Abendessen.

 

http://www.vegangusto.de/www/ofenzwiebel-mit-wachtelbohnen-in-tomatensauce/

 

Vorbereitungszeit:20 Minuten
Backzeit Zwiebel: 20 Minuten
Bratzeit Kartoffeln: ca. 30 Minuten
für 2 Personen

Zutaten:

Bratkartoffel

  • 700 g mehligkochende Kartoffel
  • 2 EL Albaöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Meersalz
  • Herbaria Gewürzmischung "Gaumenschmaus" oder Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch
  • frische Petersilie zum garnieren

Ofenzwiebel

 

  • 2 Gemüsezwiebeln
  • Olivenöl
  • Meersalz
  • ca. 200 g Wachtelbohnen (Abtropfgewicht)
  • 3 – 4 EL Tomatenmark
  • 1/2 EL Senf
  • 1 EL Essig
  • 2 EL Olivenöl
  • Prise Rohrohrzucker
  • Salz
  • frische Kräuter (Thymian, Salbei, etc.)

Zubereitung:

  • Die Kartoffel schälen und hobeln und bei mittlerer Hitze in Albaöl langsam goldbraun braten. Kurz vor Ende der Garzeit die Zwiebeln zugeben und glasig werden lassen. Mit "Gaumenschmaus" würzen und mit Petersilie garnieren.
  • Zwiebeln bis zur letzen braunen, losen, trockenen Schale schälen. Einen Deckel abschneiden. Das Unterteil mit einem Teelöffel aushöhlen, ca. zwei Zwiebelringe sollten für die Stabilität erhalten bleiben. Mit etwas Olivenöl einreiben und leicht salzen. Bei 220° C für ca. 20 Minuten zusammen mit dem Deckel im Backofen  garen..
  • Das ausgehölte der Zwiebeln fein hacken und mit Olivenöl anbraten. Die restlichen Zutaten (bis auf die Kräuter) dazugeben und eine Füllung rühren und dabei erwärmen.
  • Zum Schluss die frischen Kräuter zugeben und abschmecken.
  • Zwiebeln aus dem Ofen nehmen und mit den Wachtelbohnen in Tomatensauce füllen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0